Der deutsche Geiger Tobias Feldmann ist bekannt für seine facettenreichen Darbietungen von überwältigender Virtuosität, fesselnder Bühnenpräsenz und emotionaler Tiefe. Seine große musikalische Neugier zeigt sich nicht zuletzt in seinem ungewöhnlich breitgefächerten Repertoire, das von den Konzerten von Beethoven, Mozart, Brahms oder Tschaikowsky über Mieczysław Weinberg, Franz Clement bis hin zu Werken von Einojuhani Rautavaara und Isang Yun reicht.

Ausgezeichnet u.a. als Preisträger des Königin Elisabeth Wettbewerbs 2015 und Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2012 erlangt seine Karriere seither internationale Reichweite und Anerkennung. Solistisch überzeugte er im Zusammenspiel mit internationalen Klangkörpern wie dem Residentie Orkest, Utah Symphony, Orquestra Simfonica de Barcelona, Brussels Philharmonic, der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Konzerthausorchester Berlin.

Zu Beginn des Jahres 2018 wurde er mit nur 26 Jahren auf eine Professur an die Hochschule für Musik Würzburg berufen. Tobias Feldmann spielt auf einer Violine von Nicolò Gagliano (Neapel, 1769).

Mehr Infos unter: https://www.tobias-feldmann.com/

Bildrechte © Kaupo Kikkas